Diesterweg-Stipendium in Offenbach

Sprachliche oder familiäre Gründe machen es Eltern – vor allem Zuwanderern – oft schwer, ihre Kinder so zu unterstützen, wie sie es eigentlich wollen. Das kann dazu führen, dass Kinder ihre schulischen Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen oder ausschöpfen können.

Der Pädagoge Adolph Diesterweg gehört zu den Gründern der Polytechnischen Gesellschaft e.V. Das nach ihm benannte „Diesterweg-Stipendium“ ist das erste Familien-Bildungs-Stipendium in Deutschland.

Das Konzept des Diesterweg-Stipendiums wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft entwickelt und von der Bürgerstiftung Offenbach seit 2015 in Offenbach umgesetzt. Die Linsenhoff-Stiftung unterstützt das Stipendium in Offenbach am Main und begleitet die Arbeit des Trägervereins schon von Beginn an.

Das erfolgreiche Projekt befindet sich nun schon in der 5. Generation (2023 – 2025). Im September 2023 wurden aus 9 Offenbacher Grundschulen 16 SchülerInnen aus 9 Herkunftsländern mit ihren Familien in die 5. Generation des Diesterweg-Stipendium aufgenommen. Sie begeben sich nun auf ihren "Diester-Weg".

Bis 2023 wurden in Offenbach bereits 67 StipendiatInnen mit ihren Familien, insgesamt 260 Personen, begleitet.

Weiterentwicklungen in Offenbach sind die Aufbauprogramme Diesterweg PLUS und Diesterweg JUGEND mit Förderung in der weiterführenden Schule oder das Musikstipendium.

Kinder mit gutem Leistungspotenzial für eine höhere Schulbildung trotz förderbedürftiger Deutschkenntnisse werden gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Bildungsweg von der Grundschule in die weiterführende Schule für zwei Jahre in den Klassen vier und fünf begleitet. Ziel ist, den Kindern eine ihren Begabungen entsprechende schulische Laufbahn zu ermöglichen und ihre Eltern in die Lage zu versetzen, sie dabei bestmöglich zu unterstützen.

Geboten werden: Akademietage, Exkursionen in Frankfurt und in der näheren Umgebung, Ferienkurse sowie Kindertreffs zur Deutschförderung und Elterntreffs mit Gesprächsrunden zu aktuellen Themen, Sprechstunden sowie eine individuelle Betreuung. Auch der enge Kontakt zu den betreffenden Grundschulen und den weiterführenden Schulen ist ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit.

„Wir freuen uns sehr, Kinder und ihre Familien in Offenbach im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums durch ein ganzheitliches Bildungsangebot unterstützen zu können.“

Ann Kathrin Linsenhoff, Vorsitzende der Linsenhoff-Stiftung

Ann Kathrin Linsenhoff beim Studientag für Musik des Diesterweg-Stipendium Offenbach in 2017

Offenbacher Kinder im Diesterweg-Stipendium machen den "Familien-Check"

Einblicke in die Projektarbeit des Diesterweg-Stipendiums Offenbach im Jahr 2022