KinderHelden

Das 1:1 Mentoringprogramm der KinderHelden ermöglicht eine individuelle Förderung für Kinder mit schweren Startbedingungen bereits ab der Grundschule.

Die KinderHelden setzen sich für eine Stärkung der Kinder und ihrer Familien ein, zudem für mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, eine verbesserte Integration und eine Stärkung der Bürgergesellschaft.

Kinder brauchen Menschen, die ihnen zuhören, ihnen Anregungen geben, sie ermutigen und mit Freude unterstützen – auch außerhalb der Familie. Je früher die Förderung beginnt, desto wirkungsvoller ist sie.

Deshalb arbeiten die KinderHelden eng mit Grundschulen zusammen. Eltern werden entlastet und die Kinder erhalten wichtige, vielfältige Impulse für Schule, Freizeit und ihr Leben.

KinderHelden vermittelt Kindern ehrenamtliche MentorInnen – als „Tandem“ können das jeweilige Kind und der jeweilige Erwachsene z.B. gemeinsam lernen, spielen, die Stadt erkunden und an Gruppenveranstaltungen teilnehmen.

Zu den Themenfeldern wie z.B. schulische Förderung, Freizeitbegleitung, Integration und Stärkung des Selbstbewusstseins erarbeiten die KinderHelden mit den Beteiligten individuelle Fördermöglichkeiten und bieten eine professionelle Begleitung.

Die Linsenhoff-Stiftung freut sich die Frankfurter KinderHelden in ihrer Arbeit unterstützen zu können.