Basketball macht Schule
© FRAPORT SKYLINERS e.V.

Die Vision der FRAPORT SKYLINERS: Kinder und Jugendliche nachhaltig zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren.

Bewegungsmangel, Übergewicht und Verzögerung der motorischen sowie sozialen Entwicklung sind gesellschaftliche Probleme unserer Zeit.

Mit „Basketball macht Schule“ haben die FRAPORT SKYLINERS sich das Ziel gesetzt, diesen Entwicklungen entgegen zu wirken und bei den Jüngsten unserer Gesellschaft anzusetzen.

Mithilfe der drei thematischen Säulen Bewegung, Ernährung und Integration wird die Mission umgesetzt.

Bewegung

In den bis zu 140 wöchentlichen Schul-AGs werden mittlerweile rund 3.000 Kinder und Jugendliche bewegt.

Die Ballsport- bzw. Basketball-AGs fördern die motorische Entwicklung der Kinder, vermitteln ihnen Spaß an der Bewegung und stärken nebenbei den Teamgeist und die soziale Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Ernährung

Gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung wird Ernährungsbildung für Lehrkräfte angeboten.

Ziel ist es, die Schulen bei der Installation regelmäßiger Ernährungs-AGs zu unterstützen. Hinzu kommen Ernährungstage und Bauernhoffahrten mit den Schüler*innen.

Integration

Integration soll die soziale Teilhabe von Menschen an gesellschaftlichen Angeboten ermöglichen. Hierfür sind Sportangebote besonders gut geeignet, da der Sport über großes Integrationspotenzial verfügt.

Integration geschieht in den Schul-AGs der FRAPORT SKYLINERS also quasi automatisch. Darüber hinaus arbeitet man gezielt mit Schulen in Stadtteilen mit hohem Migrationshintergrund zusammen. Spezielle AGs für Geflüchtete und Kinder mit Beeinträchtigungen runden das Angebot ab.

Die Linsenhoff-Stiftung freut sich die FRAPORT SKYLINERS beim Projekt Basketball macht Schule in 2022 mit der Förderung von 2 AGs unterstützen zu können.