Kolleg für junge Talente Frankfurt

Das Kolleg für junge Talente ist ein Förderprogramm für begabte Frankfurter Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren. Als Studium generale angelegt können so insgesamt 20 junge und leistungsbereite Menschen ihrer Freude an Bildung ganz gezielt nachgehen und ihre persönlichen Stärken und Interessen weiter ausbauen.

Die Linsenhoff-Stiftung förderte das einjährige Programm in 2017. Die Jugendlichen stellten sich in diesem Jahr die übergeordnete Frage: „Wie sieht das Land aus, in dem wir in Zukunft leben wollen?“ Dadurch gehen sie ihren eigenen Fragen nach und verbinden die vielfältigen und durchaus komplexen Angebote thematisch miteinander.

Ferienakademie und Studientage mit Experten

Das Kolleg-Jahr beginnt in den Herbstferien: Drei Tage lang übten sich die Stipendiaten in Team-Building, Stärkentraining, Rhetorik und Debattieren. Vor allem durch die Praxisaufgaben des Teambuildings lernten sich die Teilnehmenden in kürzester Zeit gut kennen und wuchsen zusammen. So mussten sie beispielsweise gemeinsam mit einfachsten Mitteln ein dreigängiges Menü am Lagerfeuer zubereiten.

„Kaum zu glauben, dass wir uns vor drei Tagen überhaupt noch nicht kannten. Es fühlt sich an, als ob wir schon immer zusammen wären!“ staunte ein Kollegiat in der Abschlussrunde.

Anschließend kamen die jungen Menschen jeweils an einem Samstag im Monat zusammen, um sich einem Thema mit Unterstützung von externen Experten intensiv zu widmen. Die Bandbreite ist groß und reicht von Musik bis Philosophie und von Technik bis Poesie. So haben sie sich beispielsweise zusammen mit einem Produktdesigner und lnnovations-Scout das Phänomen der Kreativität erarbeitet, verschiedene Kreativmethoden und Übungen ausprobiert.

Beratung und Netzwerk

Die Beratung der jungen Talente ist die zweite Säule des Kollegs. Denn: Wer so vielseitig interessiert ist, braucht eine stabile Basis und Entscheidungsgrundlage, um angesichts der allgegenwärtigen lnformationsflut seinen eigenen Weg zu finden.

„Im Kolleg für junge Talente kommen Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten zusammen. Durch den Austausch untereinander und den gezielten Input von Experten ist dieses Programm ein Katalysator im besten Sinne: Ziel ist es, bereits heute die Führungspersönlichkeiten von morgen so zu fördern, dass sie ihr Potenzial auch zum Wohle der Gesellschaft einsetzen werden. Ich möchte mit meiner Linsenhoff-Stiftung einen Beitrag hierzu leisten.“

Ann Kathrin Linsenhoff

Chancengerechtigkeit und Zusammenschluss starker Partner

Dass solche jungen Persönlichkeiten nicht nur im bildungsgeübten Milieu zu entdecken sind, ist dabei nach Meinung aller Beteiligten selbstverständlich. So ist das Kolleg für junge Talente auch als ein Programm für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungswesen zu verstehen.

Das Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft wird unterstützt von der State Street Foundation und der DZ BANK-Stiftung. Das Kolleg für junge Talente wurde außerdem von der Linsenhoff-Stiftung, Nele Neuhaus-Stiftung und der Erhard Kunert-Stiftung, von einem Unternehmer-Ehepaar sowie von einer privaten Mäzenin gefördert.

Photo: Philipp Eichler, Copyright: Stiftung Polytechnische Gesellschaft