28. Januar 2023
Akademietag Diesterweg-Stipendium
Polizei zum Anfassen - Besuch des neuen Polizeipräsidium Südosthessen

Beim Besuch des neuen Polizeipräsidium Südosthessen am Offenbacher Spessartring erhielten Diesterweg-Stipendiat:innen und ihre Familien exklusive Einblicke. Die 16 Familien der aktuellen, vierten Diesterweg-Generation erlebten Polizeiarbeit hautnah.

Exklusiv für die Diesterweg-Familien öffnete das Polizeipräsidium Südosthessen seine Pforten und gewährte spannende und vielfältige Perspektiven auf die Polizeiarbeit. Zu Beginn des Akademietags präsentierte die Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Südosthessen Jennifer Mlotek das neue Präsidium sowie das vielfältige Berufsbild eines:r Polizeibeamt:in.

Interessant für die 16 Familien, die 14 Herkunftsländer repräsentieren, auch die Vorstellung der Einstellungsbedingungen der Polizei: Bei der Polizei Hessen ist die deutsche Staatsangehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen nicht erforderlich.

copyright: Die Bürgerstiftung Offenbach - Diesterweg-Stipendium

Im Anschluss stellte Kriminalhaupkommissar Karsten Krause, zentraler Jugendkoordinator des Polizeipräsidiums Südosthessen, das Programm „PIT – Prävention im Team“ für die Familien vor.

Was ist Gewalt eigentlich und wie kann mein eigenes Verhalten präventiv wirken?

Mit Mitmachaktionen und kleinen schauspielerischen Einlagen wurde das Thema Gewaltprävention greifbar.

copyright: Die Bürgerstiftung Offenbach - Diesterweg-Stipendium

Auch die Praxis des Berufs stand im Vordergrund: Die Stipendiat:innen und ihre Familien durften Streifenwagen von innen erkunden sowie die Polizeiuniform von Schutzweste über Helm bis hin zur sogenannten Koppel – an der die Beamt*innen ihre Ausrüstung wie Waffe, Handschellen oder Taser mit sich führen – kennenlernen.

Als Highlight des Tages stellten Beamt:innen ihre Arbeit mit ihren Spür- und Schutzhunden vor. Nicht nur theoretische Fragen wurden erklärt, etwa dass die Hunde „für ihr Spielzeug arbeiten“, wie Diensthundeführer Peter Schröder erläuterte.

Die Stipendiat:innen staunten erst recht, als sie den Schäferhund Nox und Malinow Hündin Brenda in Aktion beim Erschnüffeln von Rauschmittel oder Handybauteilen wie einer SIM-Karte beobachteten.

copyright: Die Bürgerstiftung Offenbach - Diesterweg-Stipendium

Das Diesterweg-Stipendium begleitet Offenbacher Schüler:innen und ihre Familien auf dem Weg in die weiterführende Schule auf unterschiedliche Weise. Wichtiger Baustein des Stipendiums sind die Akademietage, in denen unterschiedliche Bildungsthemen für die ganze Familie erlebbar gemacht werden: Bildung zum Anfassen.

Die Themen Demokratie und Rechtstaatlichkeit sind dabei neben Bereichen wie Musik, Kunst oder Nachhaltigkeit als zentrale Werte unserer Gesellschaft stark vertreten. Das Kennenlernen und eigene Erleben der Polizei als nahbare, freundliche Institution baut zum einen Berührungsängste ab und unterstützt das Bild des „Freund und Helfers“ und sensibilisiert zum anderen für das vielfältige und spannende Berufsbild.

„Die Uniform ist bei uns keine Bedrohung, sondern das Versprechen von Hilfe und Freundlichkeit“, fasst es Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach und Begründer des Fördervereins „Sicheres Offenbach“, der den Tag mit begleitete, zusammen.