20. November 2022

„Trau Dich, sag was!“ –  Demokratiebildung im Diesterweg-Stipendium Offenbach

Ein Gastbeitrag der Bürgerstiftung Offenbach

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Kinder haben Rechte! Das wurde vor über 30 Jahren in der UN-Kinderrechtskonvention vertraglich geregelt. Doch ein Vertrag allein reicht nicht aus – gelebt werden können diese Rechte nur, wenn sich Kinder genau wie auch Eltern ihrer Handlungsmöglichkeiten bewusst sind.

Das Diesterweg-Stipendium in Offenbach gibt Demokratiebildung mit dem Akademietag "Unsere Stimme in der Schule“ im Oktober 2022 in Kooperation mit dem Offenbacher Verein VAIR e.V. einen exklusiven Platz im Stipendium und zeigt Kindern und Erwachsenen ein Handlungsfeld ganz konkret auf: Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Das Diesterweg-Stipendium begleitet Offenbacher Schüler:innen und ihre Familien am Übergang von der 4. zur 5. Klasse.

Ein Übergang, der in unserem Bildungssystem eine wichtige Stellung hat und dessen Gelingen einen wesentlichen Einfluss nimmt auf eine erfolgreiche Bildungslaufbahn.

Die aktuelle vierte Generation von Diesterweg-Stipendiat:innen ist im Spätsommer 2022 in die weiterführenden Schulen gewechselt – kein besserer Zeitpunkt, um das Thema Demokratiebildung anhand einer der Keimzellen gelebter Demokratie und Demokratievermittlung im Stipendium zu beleuchten: Schule.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Die 16 Familien der vierten Diesterweg-Generation lernten an diesem ersten Akademietag im 2. Stipendienjahr wie sie ihre Stimme in der Schule einbringen können, welche Mittel der Partizipation bereitstehen und was das mit Demokratie zu tun hat.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung als einer der Grundpfeiler von Demokratie war Leitgedanke für diesen Tag: „Trau‘ Dich, sag was!“

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

In einem Eltern-Workshop mit Zijad Dolicanin und Kira Tadrowski von VAIR e.V. reflektierten die Diesterweg-Eltern – die 14 verschiedene Herkunftsländer repräsentieren – ihre eigene schulische Laufbahn, zumeist im Herkunftsland, und erarbeiteten Möglichkeiten sich in den neuen Schulen ihrer Kinder einzubringen.

Auch reflektierten die Eltern die eigene, familiäre Rolle dabei, ihren Kindern Handlungsspielräume zu eröffnen, um ihre Rechte ausleben zu können.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Die Stipendiat:innen und Geschwisterkinder erstellten gemeinsam mit Aygen Güngör, Grundschullehrkraft in Offenbach und Mitglied bei VAIR e.V., in einem für die jüngere Zielgruppe zugeschnittenen Workshop ein Lapbook zu ihrer Stimme in der Schule.

Elemente und Stufen der Schülervertretung in Schule wurden hier behandelt ebenso wie die elementaren Kinderrechte und die Idee einer Traumschule. Das Lapbook eröffnete Raum für die eigene Meinung.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Was ist ein Lapbook? Lapbooks oder Klappbücher sind Mappen mit Informationen zu einem bestimmten Thema.

In einer aufklappbaren Mappe befinden sich verschiedene Elemente, wie z. B. Leporellos, Minibüchlein, Taschen, Drehscheiben, Umschläge und vieles mehr. Alles kann man aufklappen, drehen, bewegen.

Auf jedem Element schreiben die Schüler:innen Informationen zum Thema. So ist das Wichtigste zum Thema in einer Mappe gesammelt. Außerdem macht es Spaß, das Lapbook zu gestalten und anschließend damit zu lernen.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Auch die Wahl des Kooperationspartners für diesen wichtigen Tag war nicht zufällig: „Die Kooperation mit VAIR e.V. und das Thema des Akademietags passen hervorragend zum Geist des Stipendiums.“, äußert sich Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Projektträgerin Die Bürgerstiftung Offenbach.

„Das Kennenlernen der VAIR-Akteure selbst bietet den Familien darüber hinaus einen Blick in die potentielle Zukunft ihrer Kinder.“, beschreibt es Projektleiterin des Stipendiums Nina Waibel-Rohde.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

Denn die Macher:innen des Offenbacher Vereins sind selbst Offenbacher Kinder gewesen, deren Eltern zugewandert sind.

“Du kannst dir nicht aussuchen, woher du kommst, aber du kannst dir aussuchen, wohin du gehst“.

Entsprechend dieser starken Leitlinie leistet VAIR e.V. in Offenbach mit vielen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag, Menschen zu aktivieren und Beteilung aller Offenbacher:innen zu ermöglichen.

Die Bürgerstiftung Offenbach am Main

„Solch gelungene Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen der Offenbacher Bildungslandschaft ist für das Stipendium enorm wertvoll: So können wir die Diesterweg-Familien optimal in ihrer neuen Heimat – Offenbach – fördern.“, so Männche.

Mit starken Partnern der Offenbacher Bildungslandschaft lernen die Stipendiat:innen an ihrem Lebensmittelpunkt – davon lebt das Diesterweg-Stipendium Offenbach.

„Möglich ist das in dieser Form natürlich nur dank der langjährigen und großzügigen Unterstützung unserer Förderer wie der Linsenhoff-Stiftung. Dafür sind wir hier in Offenbach sehr dankbar.“

Wir freuen uns, mit unserer Linsenhoff-Stiftung das Diesterweg-Stipendium in Offenbach unterstützen zu können und danken dem Team der Bürgerstiftung Offenbach für den großartigen Einsatz.