© UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

15. Oktober 2022
Internationaler Händewaschtag

Der Welttag des Händewaschens macht einmal im Jahr auf dessen Wichtigkeit aufmerksam. Viele Infektionen können durch einfache Hygiene vermieden werden. So ist dies gerade in der Corona Zeit von großer Bedeutung!

Weltweit haben 3 von 10 Menschen keine Möglichkeit sich zu Hause mit Wasser und Seife die Hände zu waschen, darunter 670 Millionen Menschen, die überhaupt keinen Zugang zu einer Handwaschgelegenheit haben. 

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

In den am wenigsten entwickelten Ländern haben mehr als 6 von 10 Menschen zu Hause keine grundlegenden Handhygieneeinrichtungen.


2 von 5 Schulen weltweit verfügen nicht über grundlegende Hygienedienste mit Wasser und Seife, wovon 818 Millionen Schüler*innen betroffen sind.

 

462 Millionen von ihnen besuchen Schulen, die über keinerlei Einrichtungen verfügen.

© UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

Wir konnten uns in diesem Jahr in Nepal in der Bhanu Secondary School  von dem von UNICEF unterstützten WASH-Programm überzeugen.

 

Schüler*innen zeigten uns die Waschmöglichkeiten, um die sie sich mit Stolz selbstverantwortlich kümmern.

Herzlichst

 

Ihre