© UNICEF

21. Mai 2024
Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung
Gemeinschaft in Vielfalt: Das Gebot der interkulturellen Verständigung für globale Harmonie

Die Notwendigkeit, die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen zu bewahren, hat seitdem zugenommen, da 89 % der heutigen internationalen Konflikte in Nationen mit wenig oder gar keiner interkulturellen Kommunikation stattfinden.

Die Verbesserung der interkulturellen Kommunikation muss oberste Priorität haben, wenn wir einen dauerhaften Frieden und eine effektive Zusammenarbeit erreichen wollen.

Nach Angaben der UNESCO sind im Kultur- und Kreativsektor weltweit über 48 Millionen Menschen beschäftigt, wobei Frauen fast die Hälfte der Beschäftigten ausmachen. Dieser Sektor ist ein wichtiger Motor der globalen Entwicklung.

Mit einem Anteil von 3,1 % am weltweiten BIP und 6,2 % an der Gesamtbeschäftigung bietet diese Branche die meisten Chancen für junge Menschen unter 30 Jahren.

© UNICEF/ UN0443409/Dejongh
Warum ist das Verständnis für kulturelle Vielfalt so wichtig?

Rund 75 % der weltweit wichtigsten Konflikte beruhen auf kulturellen Meinungsverschiedenheiten oder Geschichtsfälschungen, wie die russische Invasion in der Ukraine gezeigt hat.

Es ist wichtig, über kulturelle Unterschiede und Toleranz aufzuklären, um Frieden, Stabilität und Fortschritt zu fördern.

Kulturelle Vielfalt fördert nicht nur den wirtschaftlichen Fortschritt, sondern hilft den Menschen auch, auf intellektueller, emotionaler, moralischer und spiritueller Ebene besser zu leben.

Daher ist die kulturelle Vielfalt ein wertvolles Gut, das für eine nachhaltige Entwicklung und die Verringerung der Armut unerlässlich ist.

© UNICEF/ UN0602131
Die aktuelle Flüchtlingskrise und die Integration

Kulturelle Missverständnisse verursachen nicht nur externe Konflikte, sondern auch interne Spannungen. Heute sind wir mit hohen Einwanderungsraten und einer wachsenden Flüchtlingskrise in vielen Teilen der Welt konfrontiert.

Menschen von Osteuropa bis zum Nahen Osten suchen nach einer neuen Heimat und einem besseren Leben und sind oft gezwungen, ihre Länder aufgrund wirtschaftlicher, politischer, militärischer oder ökologischer Probleme zu verlassen.

Im November 2023 werden mehr als 4,2 Millionen Menschen aus der Ukraine unter den vorübergehenden Schutz gestellt. Im März 2022 aktivierte die EU die Richtlinie über den vorübergehenden Schutz, eine Notfallregelung, die Vertriebenen sofortigen und kollektiven Schutz bietet und den Druck auf die nationalen Asylsysteme der EU-Länder verringert.

Allein in Deutschland sind fast 1,2 Millionen ukrainische Flüchtlinge angekommen, was die erheblichen Auswirkungen dieser Krise verdeutlicht. Im Jahr 2022 lebten rund 2,7 Millionen Zuwanderer in Deutschland, und die Zahlen steigen weiter an.

„Die Zahlen zeigen, dass unsere Welt immer vielfältiger wird und wir unsere Toleranz und unser kulturelles Verständnis verbessern müssen.

Außerdem müssen wir weiterhin Integrationsprogramme entwickeln, damit Einheimische und Neuankömmlinge in einer Gemeinschaft zusammenleben können, ohne dass es zu sozialen oder politischen Spannungen kommt“, so das CDU-Parteimitglied Ann Kathrin Linsenhoff.

Bedeutung der Europawahl 2024 für die kulturelle Vielfalt

In diesem Jahr wählen die Wähler aus 27 EU-Ländern vom 6. bis 9. Juni das Europäische Parlament. Aufgrund seiner langfristigen Auswirkungen auf die europäische Kulturpolitik ist dieses Ereignis sowohl für die Zukunft Europas als auch für unsere Welt von entscheidender Bedeutung. Zentrale Werte wie Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit stehen auf dem Spiel.

Die Förderung der Einheit Europas erfordert die Akzeptanz und das Verständnis seiner kulturellen Vielfalt. Wir müssen das Verständnis und die Wertschätzung für diese Vielfalt fördern, wenn wir die europäische kulturelle Zusammenarbeit verbessern und ihr Vorrang einräumen wollen.

„In diesem Jahr werden wir wieder einmal die Zukunft Europas gestalten. Angesichts der widersprüchlichen Kräfte müssen wir an unseren Werten Freiheit, Toleranz und Frieden festhalten. Vor allem müssen wir auf eine tolerantere Gemeinschaft hinarbeiten, die vielfältige kulturelle Ausdrucksformen akzeptiert“, unterstreicht Ann Kathrin Linsenhoff.

Was können wir tun, um kulturbewusster und integrativer zu werden?

Heute haben wir die Gelegenheit, unser Verständnis für die Werte der kulturellen Vielfalt zu vertiefen und die vier Ziele des UNESCO-Übereinkommens zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, das am 20. Oktober 2005 angenommen wurde, voranzubringen.

Diese Ziele lauten: Unterstützung nachhaltiger Governance-Systeme für die Kultur; Erreichen eines ausgewogenen Flusses kultureller Güter und Dienstleistungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Mobilität von Künstlern und Kulturschaffenden; Integration der Kultur in den Rahmen der nachhaltigen Entwicklung sowie Förderung der Menschenrechte und Grundfreiheiten.