Offenbacher Diesterweg-Stipendiat:innen mit Diesterweg-Rucksäcken, gespendet von der Messe Offenbach GmbH und überreicht durch Arnd Kappe, Geschäftsführer der Messe (hinten Mitte).  | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

30. September 2023
Los geht es auf dem "Diester-Weg"

Um die individuelle Förderung im Stipendium zu gewährleisten starten die Offenbacher Stipendiat:innen ihren "Diester-Weg" mit einer Sprach- und Lernstandserhebung im Fach Deutsch.

Das Diesterweg-Stipendium fördert lernbegeisterte, wissbegierige Offenbacher Schüler:innen.

Anfang September wurden 16 Schüler:innen aus 9 Offenbacher Grundschulen gemeinsam mit ihren Familien als 5. Generation in das Stipendium aufgenommen.

Nun machen sie sich auf den Weg:  Für ihren mit dieser Lernstandserhebung beginnenden "Diester-Weg" sind die Stipendiat:innen dank großzügiger Unterstützung der Messe Offenbach GmbH bestens ausgestattet.

Gut ausgestattet geht es los auf dem "Diester-Weg". Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach GmbH mit Diesterweg-Stipendiat:innen. (links)  | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

Die Messe Offenbach GmbH hat für alle Stipendiatenkinder dieser und auch bereits der nächsten Generation hochwertige Rucksäcke gespendet, die die Kinder nun als ihre Diesterweg-Rucksäcke nutzen können.

Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach GmbH, übergab heute persönlich die Rucksäcke an die Stipendiat:innen im Offenbacher Ostpol. "Bildung ist einer der wichtigsten Bestandteile von gelungener Integration und gesellschaftlicher Entwicklung. Genau das trifft und erreicht das Diesterweg-Stipendium und deshalb unterstützen wir als Messe Offenbach sehr gerne." äußert sich Kappe.

"Auch dank dieser tollen Unterstützung von Offenbacher Unternehmen und Institutionen wie der Messe Offenbach kann das Stipendium in diesem Herbst zum fünften Mal in Offenbach starten.", so Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach, Projektträgerin des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach.

Dank einer ebenfalls großzügigen Spende der Firma Grubmüller Bürotechnik aus Offenbach-Bieber haben die Kinder auch ein Starter-Set an Schreibwaren für den Deutschunterricht zur Verfügung.

Erster Meilenstein der neuen Diesterweg-Generation.  | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

Das Diesterweg-Stipendium fördert Offenbacher Schüler:innen seit 2015 am Übergang von der 4. in die 5. Klasse und hilft dabei Bildungshindernisse zu überwinden. Die nun startende wöchentliche Deutschförderung ist neben vielen weiteren Bildungsveranstaltungen ein wesentlicher Baustein des Stipendiums.

Die Kinder erlangen auf ihrem zwei Jahre langen "Diester-Weg" nun kleine Abzeichen für errungene Meilensteine im Stipendium, die sie an ihrem Diesterweg-Rucksack sammeln.

Los geht es mit dem Wegweiser für die erste Lernstandserhebung.