Um die individuelle Förderung im Stipendium zu gewährleisten starten die Offenbacher Stipendiat:innen ihren "Diester-Weg" mit einer Sprach- und Lernstandserhebung im Fach Deutsch.
Das Diesterweg-Stipendium fördert lernbegeisterte, wissbegierige Offenbacher Schüler:innen.
Anfang September wurden 16 Schüler:innen aus 9 Offenbacher Grundschulen gemeinsam mit ihren Familien als 5. Generation in das Stipendium aufgenommen.
Nun machen sie sich auf den Weg: Für ihren mit dieser Lernstandserhebung beginnenden "Diester-Weg" sind die Stipendiat:innen dank großzügiger Unterstützung der Messe Offenbach GmbH bestens ausgestattet.
Die Messe Offenbach GmbH hat für alle Stipendiatenkinder dieser und auch bereits der nächsten Generation hochwertige Rucksäcke gespendet, die die Kinder nun als ihre Diesterweg-Rucksäcke nutzen können.
Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach GmbH, übergab heute persönlich die Rucksäcke an die Stipendiat:innen im Offenbacher Ostpol. "Bildung ist einer der wichtigsten Bestandteile von gelungener Integration und gesellschaftlicher Entwicklung. Genau das trifft und erreicht das Diesterweg-Stipendium und deshalb unterstützen wir als Messe Offenbach sehr gerne." äußert sich Kappe.
"Auch dank dieser tollen Unterstützung von Offenbacher Unternehmen und Institutionen wie der Messe Offenbach kann das Stipendium in diesem Herbst zum fünften Mal in Offenbach starten.", so Winfried Männche, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Offenbach, Projektträgerin des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach.
Dank einer ebenfalls großzügigen Spende der Firma Grubmüller Bürotechnik aus Offenbach-Bieber haben die Kinder auch ein Starter-Set an Schreibwaren für den Deutschunterricht zur Verfügung.
Das Diesterweg-Stipendium fördert Offenbacher Schüler:innen seit 2015 am Übergang von der 4. in die 5. Klasse und hilft dabei Bildungshindernisse zu überwinden. Die nun startende wöchentliche Deutschförderung ist neben vielen weiteren Bildungsveranstaltungen ein wesentlicher Baustein des Stipendiums.
Die Kinder erlangen auf ihrem zwei Jahre langen "Diester-Weg" nun kleine Abzeichen für errungene Meilensteine im Stipendium, die sie an ihrem Diesterweg-Rucksack sammeln.
Los geht es mit dem Wegweiser für die erste Lernstandserhebung.
Wir freuen uns sehr, die SchülerInnen des Diesterweg-Stipendiums seit 2015 begleiten zu können und wünschen den Kindern und Familien der 5. Generation viele schöne Erfahrungen auf ihrem "Diester-Weg".
Herzlichst
Ihre
Was ist das Diesterweg-Stipendium?
Das Diesterweg-Stipendium ist das erste Bildungsstipendium, welches Kinder gemeinsam mit ihren Eltern unterstützt. Es wurde 2008 von der „Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main“ ins Leben gerufen und wird seit 2015 in Offenbach von der „Bürgerstiftung Offenbach am Main“ durchgeführt. Das Diesterweg-Stipendium unterstützt 10-11 jährige Kinder der 4. und 5. Klasse darin, sich ihren Begabungen und Talenten entsprechend zu entwickeln und – trotz vorhandener Bildungshindernisse – einen weiterführenden bzw. höheren Bildungsweg einzuschlagen. Und es stärkt Eltern darin, kompetente und verlässliche Bildungsbegleiter ihrer Kinder zu sein. Bisher wurden in Offenbach 67 Kinder und insgesamt 265 Personen im Stipendium begleitet.
Die Schirmherrschaft für das Projekt Diesterweg-Stipendium hat der Bildungsdezernent der Stadt Offenbach,
Paul-Gerhard Weiß. Darüber hinaus unterstützen zahlreiche Bildungsinstitutionen das Diesterweg-Stipendium.
Seit Beginn im Jahr 2015 wurde das Projekt finanziell unterstützt durch die „Stiftung Flughafen Frankfurt/ Main für die Region“, die „Commerzbank-Stiftung“ und die „Linsenhoff-Stiftung“ sowie die Stadtwerke Offenbach Holding Tochter, GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach.
Die 5. Generation wird gefördert durch die Linsenhoff-Stiftung und die Erhard Kunert-Stiftung.
Die Stadt Offenbach, die Stadtwerke Offenbach Holding sowie deren Tochter, die GBO Gemeinnützige Baugesellschaft mbH Offenbach unterstützen die Bürgerstiftung ebenfalls weiter bei diesem Vorhaben.
Die Commerzbank-Stiftung und die Linsenhoff-Stiftung finanzieren darüber hinaus das Anschlussprogramm Diesterweg plus. Somit können die Stipendiaten bis zum Erreichen des mittleren Bildungsabschlusses kontinuierlich unterstützt und begleitet werden.