Kinder Hilfsprojekt in der Ukraine
© © Aenne Mueller Photography
Liebe Freunde und Förderer,

im nun schon seit Februar 2022 andauernden Angriffskrieg in der Ukraine wurde vieles zerstört und ganz besonders leiden die Kinder unter den fürchterlichen Umständen.

Sie werden vom Heulen nächtlicher Warnsirenen geweckt und müssen mit der Erschütterung von Bomben und der Angst ums Überleben zurecht kommen. Sie erleben Zerstörung und Tod hautnah. Eine Unbeschwertheit in der Kindheit und im Heranwachsen wird den Kindern genommen.

Wir möchten ganz in der Schafhof Tradition auch in diesem Jahr Kindern helfen und werden den Wiederaufbau einer Gesamtschule mit 1.500 Kindern in Butscha in der Region Kiew unterstützen.

Helfen Sie mit!

Gesamtschule Butschaer Lyzeum No. 3

Das alte Schulgebäude wurde während der Besetzung völlig zerstört. Es wurde das Dach zerstört, alle Fenster und Wände wurden beschädigt, die Klassenzimmer wurden geplündert, Computer und Lehrmittel wurden von den Besatzern zerstört.

Im letzten Schuljahr gelang es der Stadt Butscha, ein neues Gebäude instand zu setzen und eine neue Unterkunft für die Schulkinder zu schaffen.

Das für den Untericht der Kinder darüber hinaus aber dringend notwendige alte Gebäude hat noch immer einen hohen Renovierungsbedarf nach den Kriegsschäden.

Wir werden mit Ihrer Hilfe die Wiederherstellung des alten Schulgebäudes unterstützen, damit die SchülerInnen wieder eine gute Infrastruktur und ein gutes Lernumfeld haben.

Das Butschaer Lyzeum Nr. 3 beschäftigt 99 Mitarbeiter zur Betreuung der 1.500 SchülerInnen in 59 Klassen.

Die Einzigartigkeit der Schule liegt in der inklusiven Bildung, bei der Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemeinsam mit regulären SchülerInnen lernen. Somit erhalten Kinder mit besonderen Bedürfnissen das gleiche Recht auf Bildung wie ihre gesunden Altersgenossen.

Auch Sport hat einen hohen Stellenwert am Butschaer Lyzeum Nr. 3. So startete am 1. September 2016 das gesamtukrainische Projekt "Olympische Bildung in der Schule".  Seit 10 Jahren wird Ende April ein schulübergreifender Fackellauf veranstaltet, der im Rahmen des Weltlaufs „Laufen für Harmonie und Frieden“ stattfindet.

Bilder der Zerstörung

Bilder des begonnen Wiederaufbaus

Zu den dringenden Bedürfnissen der Schule gehört u.a. die Instandsetzung der Aula,. Man würde sich so sehr darüber freuen, die Aula renovieren zu können, damit die SchülerInnen dort wieder festliche Treffen und Konzerte veranstalten können.

Außerdem soll in diesem Gebäude anstelle des alten Kellers ein wichtiger Schutz- und Aufenthaltsraum eingerichtet werden. So können wieder mehr SchülerInnen die Schule besuchen und ihr Schulbesuch wäre auch während Luftangriffen sicher.