© www.sportfotos-lafrentz.de
Charity Aktion Lila Pferd
© (c) Foto: Jan Reumann

Das lebensgroße Lila Pferd ist nun schon seit sieben Jahren Botschafter des Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt und sammelt jedes Jahr Spenden für karitative Projekte. Seine Einzigartigkeit erhält das Lila Pferd durch goldene Händeabdrücke von UnterstützerInnen, prominenten ReiterInnen und Persönlichkeiten.

Mit der Charity-Aktion zeigen die PartnerInnen und BesucherInnen des Turniers ihre Verbundenheit mit der Metropolregion und bündeln ihr Engagement für ausgesuchte Projekte und Menschen, die Unterstützung benötigen – Hand in Hand für die Region.

Gerade in den aktuellen Kriegsgeschehen, deren Auswirkungen wir auch in unserem Zusammenleben spüren, ist ein unterstützendes Miteinander und eine gelebte Willkommenskultur ganz besonders wichtig.

Als Höhepunkt der Aktion wird das Lila Pferd auf dem 50. Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt verlost.

Individuelle Bildungschancen und Integration sind ein Schlüsselelement für das gemeinschaftliche und friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft. Daher wollen wir in diesem Jahr zwei Bildungsinitiativen unterstützen, die Kinder mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund in den Mittelpunkt rücken:

Ankommen in Schule und Stadt Frankfurt

Diesterweg-Stipendium in Offenbach

Der bittere Ukraine-Krieg und auch die weiteren aktuellen Kriegs- und Krisengebiete haben viele geflüchtete Kinder zu uns geführt. Viele davon haben die Chance derzeit auf unsere Schulen zu gehen. Doch die tragischen Umstände und die Sprach- und Kulturbarrieren erschweren ein Ankommen.

Mit den ausgesuchten Projekten leisten wir einen Beitrag zur Integration und bieten den SchülerInnen Bildungschancen.

© ZuBaKa gemeinnützige GmbH

Das Projekt „Ankommen in Schule und Stadt Frankfurt“ von ZuBaKa unterstützt neu eingewanderte SchülerInnen beim Ankommen in der Schule, im neuen sozialen Umfeld und beim Deutschlernen. Der Schwerpunkt liegt auf Schulen, die besonders viele SchülerInnen aus der Ukraine aufgenommen haben.

Die speziell geschulten ZuBaKa – Scouts unterstützen die SchülerInnen in Intensivklassen über ein gesamtes Schuljahr beim Integrationsprozess in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schulen.

Im Schuljahr 2022/ 2023 konnten bereits acht Intensivklassen gefördert werden. Das Projekt wird jetzt im aktuellen Schuljahr 2023/ 2024 wieder mit sieben Intensivklassen an 6 Schulen fortgeführt.

Ermöglicht wird dies durch den Zusammenschluss der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, der Aventis Foundation, der ODDO BHF Stiftung, der gemeinnützigen Hertie Stiftung und der Linsenhoff-Stiftung.

Dem Himmel ein Stück näher – 5. Generation Diesterweg-Stipendium in Offenbach | © Bernd Georg/ Die Bürgerstiftung Offenbach

Das Diesterweg-Stipendium wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt entwickelt. Es ist das erste Bildungsstipendium für Familien in Deutschland, das begabte und motivierte Kinder auf ihrem Weg von der Grundschule in die weiterführende Schule gezielt fördert und gleichzeitig die Eltern in den Prozess miteinbezieht.

Durch das Stipendium können die begabten Kinder vorhandene Bildungsbarrieren überwinden, die aufgrund ihrer Herkunft oder ihres sozialen Umfelds bestehen. Seit 2015 unterstützt das Diesterweg-Stipendium in Offenbach junge Menschen in ihrer Entwicklung und überwindet so soziale oder gesellschaftliche Grenzen.

Im September dieses Jahres wurden 16 SchülerInnen aus 9 Offenbacher Grundschulen gemeinsam mit ihren Familien als 5. Generation in das aktuelle Stipendium aufgenommen. Sie machen sich nun für die nächsten zwei Jahre auf ihren „Diester-Weg“.

Das Bildungsprojekt in Offenbach, das von der Bürgerstiftung Offenbach umgesetzt wird, wird seit Beginn an von der Linsenhoff-Stiftung begleitet.

© (c) Foto: Jan Reumann. All rights reserved.

Wir freuen uns, mit unserer diesjährigen Charity-Aktion, das Team des Diesterweg-Stipendiums in Offenbach und auch das Team von ZuBaKa mit den ZuBaKa-Scouts in Frankfurt unterstützen zu können.