© https://www.who.int/campaigns/world-health-day/2024

7. April 2024
Weltgesundheitstag
"Nie wieder Genitalverstümmelung und Kinderheirat in meiner Generation" – mit dieser klaren Botschaft demonstrieren gambische Jugendliche für ihr Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit. | © UNICEF/ © The Gambia National Youth Council
Gambia ist auf dem Weg zur Abschaffung des Verbots der weiblichen Genitalverstümmelung

Am 7. April des Jahres 2024 feiern wir den Weltgesundheitstag, jedoch herrscht nach wie vor Ungleichheit, da das Recht auf Gesundheit von Millionen von Menschen zunehmend untergraben wird. Nicht nur durch zahlreiche militärische Konflikte und Kriege, sondern auch durch politischen Ungehorsam gegenüber allgemeinen Menschenrechtsgesetzen. An diesem Weltgesundheitstag möchten wir die Aufmerksamkeit auf das Problem der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) in Gambia lenken.

Die Gesetzgeber in Gambia, einem kleinen westafrikanischen Land, stimmten für eine Gesetzesvorlage zur Aufhebung des Verbots der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM). Dieser Schritt hat auf nationaler und internationaler Ebene kontroverse Diskussionen ausgelöst. Gambia wäre das erste Land auf der Welt, das den Schutz vor dieser schädlichen Praktik wieder aufheben würde, wenn der Gesetzentwurf in der letzten Abstimmungsrunde verabschiedet wird.

© © UNICEFNEPAL|laxmi prasad ngakhusi, all rights reserved

Nach einem jahrelangen gesellschaftlichen und gesetzgeberischen Kampf um FGM in Gambia wird die Entscheidung getroffen, das Verbot zu überdenken. Das im Jahr 2015 eingeführte Verbot wurde erst im letzten Jahr streng umgesetzt, was drei Praktizierende mit hohen Geldstrafen belegt hat. Die Statistiken zeigen trotz gesetzlicher Hindernisse eine düstere Darstellung der Ausbreitung von FGM im Land. Eine Umfrage, die im Jahr 2010 bei Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren durchgeführt wurde, ergab eine beunruhigende Prävalenzrate von 76,3%. Dies deutet darauf hin, dass diese schädliche Tradition stark verankert ist.

Sofortige medizinische Komplikationen wie schwerwiegende Blutungen, Infektionen sowie langfristige Gesundheitsprobleme wie chronische Schmerzen und psychologische Traumata können während oder nach der FMG auftreten. Trotz dieser Gefahren bleibt die Praxis in zahlreichen Gemeinschaften mit unklaren religiösen und kulturellen Gründen bestehen.

Gemäß einem kürzlich veröffentlichten Artikel der New York Times stimmten 42 der 47 anwesenden Mitglieder der Gambia-Nationalversammlung für den Gesetzentwurf zur Aufhebung des Verbots, vier stimmten dagegen und eines enthielt sich. Angesichts der enttäuschenden Situation, dass von  58 Abgeordneten nur fünf weiblich sind, gibt es ernsthafte Bedenken darüber, wie die Belange von betroffenen jungen Mädchen in den Diskussionen repräsentiert sein können.

„Sie haben kein Mitspracherecht“, betonte der Leiter der Nationalen Menschenrechtskommission Gambias, Emmanuel Joof, in der New York Times. Dies unterstreicht den Mangel an weiblichen Stimmen in Entscheidungsprozessen bezüglich FGM.

Ann Kathrin Linsenhoff ergänzt: „Dieses Ungleichgewicht beunruhigt mich angesichts der weitreichenden Folgen für das Leben und das Wohlergehen von Frauen und Mädchen.“