zum Filmbeitrag

Das Lila Pferd – Hand in Hand für die Region

Das Lila Pferd gilt seit 2016 als Botschafter des Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt und sammelt jedes Jahr Spenden für karitative Projekte. Seine Einzigartigkeit erhält das lebensgroße Lila Pferd durch goldene Händeabdrücke prominenter Reiter und Persönlichkeiten.

Mit der Charity Aktion Lila Pferd zeigen die Partner des Turniers ihre Verbundenheit mit der Metropolregion Frankfurt und bündeln ihr Engagement für einen guten Zweck.

Unterstützt werden in 2020 zwei Projekte:

Das Frankfurter MädchenbüroMilena e.V. – Heimat für rund 70 Mädchen und Frauen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund

Das Diesterweg-Stipendium für Offenbach – Erstes Bildungsstipendium in Deutschland für Kinder und ihre Eltern auf Empfehlungsbasis

Organisator der Aktion „Hand in Hand für die Region“ ist Ann Kathrin Linsenhoff. Die Schirmherrschaft hat – wie bereits in 2019 – der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt Peter Feldmann übernommen.

Als jährlicher Höhepunkt wird das Lila Pferd normalerweise auf dem Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt verlost. Aufgrund der – durch die aktuelle Coronasituation bedingten – Verschiebung des Turniers in der Festhalle Frankfurt gibt es dieses Jahr nun eine online Auktion

Die Unterstützer des Lila Pferd 2019
zum Filmbeitrag

Die Charity Projekte 2020:

Das Frankfurter MädchenbüroMilena e.V. wurde im Oktober 2014 gegründet und besteht aus zwei Bereichen: der Arbeit mit Mädchen und mit Frauen. Ziel ist die Integration von Mädchen und Frauen mit Flucht- und/ oder Migrationshintergrund. Es wird familienorientiert, niedrigschwellig und innovativ gearbeitet mit dem Ziel, die Chancengleichheit von Frauen und Mädchen zu fördern.

Das Mädchenbüro Milena e.V. bietet geflohenen Frauen und Mädchen einen Ort, der ihnen Schutz, Orientierung und Bildung gibt. Während die Frauen Deutsch lernen, werden ihre Kinder liebevoll betreut. Ein so umfassendes Angebot ist sehr selten, aber entscheidend, um die Frauen zu erreichen und ihnen eine gute Eingliederung in Deutschland zur ermöglichen.

Team des MädchenbüroMilena (v.l.): Karla Kolz – Lisa Bauer – Oksana Frei – Lina Wittmer – Sira Eberling  – Maneesorn Koldehofe – Larissa Reinhardt

Das Konzept des Diesterweg-Stipendiums wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft entwickelt. Die Idee: Begabte und motivierte Kinder, denen im Alltag Bildungsbarrieren im Wege stehen, werden unter Einbeziehung der ganzen Familie gestärkt und gefördert, damit sie ein ihrem Potenzial entsprechendes Bildungs- und Ausbildungsziel erreichen können. Das Bildungsstipendium ist zwischenzeitlich in einer Vielzahl deutscher Städte vorhanden.

Seit Herbst 2015 werden in Offenbach Kinder und ihre Eltern im Rahmen des Diesterweg-Stipendiums gefördert. Zwischenzeitlich befindet sich das erfolgreiche Projekt in der 3. Generation (2019 – 2021). Es werden insgesamt 65 Personen mit 17 Stipendiatenkindern gefördert. Die Zusammensetzung ist mit 15 Herkunftsländern multikulturell.

Weiterentwicklungen in Offenbach sind die Aufbauprogramme Diesterweg-Plus und Diesterweg-Plus-Jugend mit Förderung in der weiterführenden Schule oder das Musikstipendium.

Team Diesterweg Stipendium Offenbach (v.l.): Wolfgang Erb, Christiane Herkommer, Christine Obert

Gemeinsam Hand in Hand für die Region – unterstützen auch Sie das Lila Pferd !

Spenden – Stichwort „Lila Pferd“

Herzlichen Dank

Impressionen aus 2019