Der jährlich am 30. Juli begangene Gedenktag soll an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern. Der Tag wurde von der Initiative Cruzada Mundial para la Amistad angestoßen. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen rief den Tag der Internationalen Freundschaft am 27. April 2011 aus. (Quelle)

Sharing the human spirit through friendship

Our world faces many challenges, crises and forces of division – such as poverty, violence, and human rights abuses – among many others – that undermine peace, security, development and social harmony among the world`s people.

To confront those crises and challenges, their root causes must be addressed by promoting and defending a shared spirit of human solidarity that takes many forms — the simplest of which is friendship. (Quelle)

Auf den vielen meiner Reisen als Botschafterin für die Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für Unicef bspw. nach Kambodscha, in den Kongo, den Libanon oder den Südsudan konnte trotz aller sehr schweren Umstände in denen die Menschen leben eines immer finden: Freundschaft !

Gedenken Sie am heutigen Tag der Internationalen Freundschaft mit mir nicht nur an diesen Tag, sondern tragen Sie dazu bei, dass unsere Welt mehr in Freundschaft über die Grenzen der Länder und Kulturen hinweg leben kann.