Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen wird jährlich am 25. November als Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen abgehalten. Die Farbe Orange wird als Kennfarbe und „Orange the World“ als Slogan verwendet.

Orange the World

Im Zuge der Corona-Pandemie zeichnet sich weltweit ein Anstieg häuslicher Gewalt ab. Die Pandemie der Gewalt gegen Frauen ist jedoch nicht neu. Schon vor der COVID-19-Pandemie litten im vergangenen Jahr weltweit 243 Millionen Frauen und Mädchen unter Partnerschaftsgewalt. Ängste, akute finanzielle Nöte und Unsicherheiten begünstigen das Stress- und Gewaltpotenzial in Haushalten, wenn Familien dauerhaft auf engstem Raum eingesperrt sind. Die Leidtragenden sind in den meisten Fällen Frauen und Kinder. Sich Hilfe zu holen oder aus der Situation zu retten, ist noch schwieriger als zuvor. Da in vielen Ländern Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen im Zuge der Quarantäne-Maßnahmen erlassen wurden, können Frauen das Haus nur eingeschränkt verlassen. So haben sie kaum Möglichkeiten, sich an Freund*innen oder Verwandte zu wenden oder Zuflucht in Frauenhäusern zu suchen und sind gezwungen, bei ihren gewalttätigen Partnern zu bleiben. Damit sind sie einer doppelten Gefahr ausgesetzt. Verstärkt wird dies auch durch die erhöhte ökonomische Abhängigkeit aufgrund von plötzlicher Arbeitslosigkeit, von der Frauen auch stärker betroffen sind. Quelle

Mit dem Frankfurter MädchenbüroMilena e.V. unterstützt die Linsenhoff-Stiftung von Beginn an einen Zufluchtsort für Mädchen und Frauen, der ihnen Schutz, Austausch und Bildung bietet. Ein bemerkenswertes Projekt das sich seit 2014 stetig weiterentwickelt und großen Zuspruch findet.

International setzt sich die Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für UNICEF ebenfalls für Projekte zur Unterstützung von Frauen und Mädchen ein, um Perspektiven zu ermöglichen.

Orange the World! : Helfen Sie mit um die Gewalt gegen Frauen und Mädchen auf der Welt zu beenden!

Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für UNICEF

#GenerationEquality