COVID-19: Intercultural dialogue is essential for building back better

„Tolerance is respect, acceptance and appreciation of the rich diversity of our world’s cultures, our forms of expression and ways of being human.“Declaration of Principles on Tolerance

1996 unterzeichneten die Mitgliedsstaaten der UNESCO feierlich die Erklärung der Prinzipien zur Toleranz. Seitdem erinnert die UNESCO mit dem Tag für Toleranz jährlich an jene Regeln, die ein menschenwürdiges Zusammenleben der unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf unserem Planeten ermöglichen. Laut der UNESCO ist Toleranz „eine Tugend, die den Frieden ermöglicht“ und dazu beiträgt, „den Kult des Krieges durch eine Kultur des Friedens zu überwinden“. Sie stützt sich auf Werte wie die Menschenrechte und Grundfreiheiten eines jeden Menschen. Quelle

UNESCO-Madanjeet Singh Prize for the Promotion of Tolerance and Non-Violence

In Gedenken an die Festlegung des Internationalen Tags der Toleranz und den 125. Geburtstag von Mahatma Gandhi entwickelte die UNESCO einen Preis für die Förderung von Toleranz und Gewaltfreiheit: The UNESCO-Madanjeet Singh Prize for the Promotion of Tolerance and Non-Violence.
Der Preis wird alle 2 Jahre am Internationalen Tag der Toleranz verliehen.

Centre Résolution Conflits receives UNESCO-Madanjeet Singh Prize

Centre Résolution Conflits (CRC) from the Democratic Republic in Congo is recognized for its work for the defence of human rights, its tireless commitment to the rescue of child soldiers from militia groups, and their rehabilitation and reintegration into their home communities.

„Die Eindrücke meiner Reise in die Kasai Region des Kongo 2018 haben mich tief bewegt. Ganz besonders haben die Gespräche mit den ehemaligen Kindersoldaten Spuren hinterlassen. Es war ergreifend zu hören, was diese jungen Menschen erleben und erleiden mussten.“
– Ann Kathrin Linsenhoff

Die Ann-Kathrin-Linsenhoff-Stiftung für UNICEF unterstützt ehemalige Kindersoldaten im Kongo, um einen Beitrag zur Wiedereingliederung zu leisten und um ihnen Perspektive und Zukunft zu ermöglichen.

Helfen Sie mit und leisten auch Sie einen Beitrag zu mehr Toleranz in unserer gemeinsamen Welt !

Noch ein kleiner Hinweis zur Lektüre:

A Day with Gandhi

This illustrative book pays tribute to the values of the Mahatma of peace, non-violence and equality.